Loading...

What if...? CrowdStrike

23. Juli 2024
1 Minute Lesezeit
Beitrag teilen:

Hi,

Was wäre wenn…? Diesen Satz habe ich bestimmt hundertfach in den letzten Tagen zum CrowdStrike Ausfall gelesen. Überall werden Schuldige gesucht. Und das ist falsch!

Wir erleben das klassische Blame-Game. Es ist wichtiger, einen Schuldigen zu suchen, als das Problem zu lösen. Damit schüren wir nur Angst.

Einem Angestellten von Tom Watson, dem Gründer von IBM, war einmal ein Fehler unterlaufen, der die Firma zehn Millionen Dollar kostete. Als der Mann in Watsons Büro gerufen wurde, war er sicher, dass ihm gekündigt wurde. Zu seinem Erstaunen sagte sein Chef: “Sie entlassen? Nicht nachdem ich gerade zehn Millionen Dollar in Ihre Ausbildung investiert habe.”

~ Die Gesetze der Gewinner von Bodo Schäfer

Fehler helfen uns zu lernen. Und wir dürfen uns davor nicht fürchten. Unsere Aufgabe ist es, eine Umgebung zu schaffen, die es leicht macht, Fehler zu korrigieren.

Continuous Integration und Continuous Deployment, Resilience, Test Automation, Agile Softwareentwicklung. Das sind die Stichwörter, die seit Jahren heruntergebetet werden. Und genau damit erreichen wir eine solche Umgebung.

Fehler können wir sowieso nicht verhindern. Wieso machen wir es dann nicht leicht, sie zu korrigieren?

P.S. Die Gesetze der Gewinner von Bodo Schäfer lässt sich super beim Joggen als Hörbuch genießen 😉

Rule the Backend,

~ Marcus

Top