Agile
Autor
Marcus HeldHi,
Dave Thomas wird nicht müde zu erwähnen, dass “agile” ein Adjektiv ist - und kein Nomen. Es wird nicht groß geschrieben.
Das sagenumwobene Dokument, das wir seit knapp einem Vierteljahrhundert referenzieren, heißt nicht “The Agile Manifesto”.
Es heißt “Manifesto for Agile Software Development” . 👈
Agile ist nichts, was gekauft werden kann. Das Manifest beschreibt, wie man agil (als Adjektiv!) Software entwickelt. Es beschreibt kein Produkt.
Und doch ist über die letzten 25 Jahre ein Produkt daraus entstanden. Es gibt “Agile Coaches”, “Scrum Master”, “Agile Certification”, “Agile User Groups” und vieles mehr.
Wie immer ist es wichtig zu verstehen, in welcher Zeit das Manifest geschrieben wurde. Der Kontext ist wichtig.
Als sich die initialen Unterzeichner des Manifests in Snowbird (Utah) trafen, war der Frust groß. Sehr sehr viele Softwareprojekte scheiterten.
Die Methodik der Zeit: Wasserfall.
Erst wird monatelang geplant. Viele Dokumente und Diagramme werden erstellt - aber keine Zeile Code. Dann geht es in die Implementierung - wieder für mehrere Monate. Und nach einem Jahr (oder so) fing man an zu integrieren und zu testen. Natürlich hat das nicht funktioniert.
Das war der Frust, aus dem heraus das Manifest verfasst wurde.
Die Autoren des Manifest arbeiteten bereits “agil”. Sie hatten die Erfahrung einfach schon gemacht.
Kent Beck brachte Extreme Programming zwei Jahre zuvor auf den Markt. Die Ideen existierten.
Es war ein Versuch, die Dinge einfacher zu erledigen, Overhead zu reduzieren und sich auf die Zusammenarbeit statt auf die Prozesse zu konzentrieren.
Dieser einfache Gedanke ist in vielen Teams wieder verloren gegangen.
Wir haben Prozesse. Sehr viele.
Geht etwas schief? Dann lass uns einen Prozess dafür einführen?
Die Geschäftsführung möchte von uns schnell ein Feature haben, damit wir eine Opportunity wahrnehmen können? Geht nicht - wir haben unsere Prozesse.
Nimm die Dinge nicht so streng. Konzentriere dich auf die eigentliche Arbeit, die getan werden muss. Konzentriere dich auf die Zusammenarbeit mit deinen Kollegen. Und konzentriere dich weniger auf den Prozess. Der Prozess ist nur ein Anker. Er ist nicht gottgegeben.
Jedes Team besteht aus unterschiedlichen Menschen. Und die arbeiten unterschiedlich zusammen. Das ist okay. Das ist effizient.
Das ist agil.
Rule the Backend,
~ Marcus