4 Weeks Incident
Autor
Marcus HeldHi,
Was passiert, wenn eine Software über Jahrzehnte verrottet?
Mehr als ich aufzählen kann. Die Software hat so viele Probleme gesammelt, dass sie nicht mehr kompakt zu beschreiben sind.
- Das Monitoring ist lückenhaft
- Das Deployment ist schwerfällig
- Die Infrastruktur ist inhomogen
- Libraries sind veraltet
- Wissen ist verloren gegangen
- Hintergründe und Kontext zu Entscheidungen fehlen
- Der Code ist verworren
- … und weist ein hohes Coupling auf
Soweit ist das nicht überraschend. Vielleicht hast du selbst in so einem Projekt gearbeitet.
Was aber passiert, wenn so ein Projekt am Markt erfolgreich ist?
Klingt erstmal super - ist es auch - aber in den letzten vier Wochen erlebte ich, wie dich das in eine technische Sackgasse treiben kann. Mit Vollgas. Und jeder bekommt es mit.
Was ist passiert?
Vor vier Wochen hat einer meiner Kunden festgestellt, dass manchmal die Report-Generierung nicht funktioniert. Das ist nicht immer vorgekommen. Nur manche Kunden waren betroffen.
Nachdem der Support sich das angeschaut hat, wurde es nach ein paar Tagen über den PO an das Entwicklungsteam zur Untersuchung gegeben. Doch viel war nicht herauszufinden. Als wir uns einloggten, ging ja alles.
Also diskutierte das Team noch ein, zwei Optionen - aber es wurde als “Hickup” abgetan. Schließlich ist die Software schon so alt - solche Dinge kommen halt vor. Das ist auch eine Form der Resignation 😉
Doch ein paar Tage später wurden die Meldungen häufiger. Es zeichnete sich ab - das ist kein normales “Hickup”.
Das Projekt hat einen Kipppunkt erreicht. Zu viele User haben das Feature benutzt. Und das Feature hatte eine harte Grenze.
Aber es fehlte an allem, um dieses Problem zu analysieren. Erst musste das Monitoring erweitert werden. Das hat viele Tage gekostet. Wir haben ein Problem nach dem anderen entdeckt - nur um danach das nächste zu entdecken. Und zu alldem ist die Software nicht ohne Downtime deploybar. Also musste jeder Patch gut überlegt werden.
Lass es nicht soweit kommen!
Software, die verrottet ist, wird irgendwann an einen Kipppunkt kommen. Und dann wird es schmerzhaft. Vor allem für das Business.
Rule the Backend,
~ Marcus