Loading...

3 Highlights From 2023

4. Januar 2024
3 Minuten Lesezeit
Beitrag teilen:

Hi,

Wann hattest du die letzte große Veränderung in deinem Leben?

Für mich war es in 2023 meine Selbständigkeit. Was für ein Abenteuer!

Das Jahr ist jetzt um und die Feiertage habe ich genossen, um abzuschalten und Zeit mit meiner Familie zu verbringen.

Glaub mir, im ersten Jahr der Selbständigkeit leidet die Freizeit am meisten 😉

Im letzten Jahr ist so viel passiert. Es gab so viele Hightlights. Und es gab so viele interessante Themen. Heute möchte ich drei meiner vielen Highlights aus dem letzten Jahr mit dir Teilen. Anschnallen. Los gehts!

1. Das Quizduell Desaster als Keynote Anekdote

Im November durfte ich die RabbitMQ Summit mit meiner Keynote “The Performance Mindset” eröffnen. Das war nicht nur viel Spaß und eine große Ehre - sondern ich habe auch was interessantes gelernt:

Wenn du die Aufmerksamkeit des Publikums willst, dann starte mit einem Knaller!

Ich konnte nicht anders, als das Desaster vom Launch von Quizduell im deutschen Fernsehen als Beispiel zu nutzen. Es ist unterhaltsam und lehrreich.

Was für Auswirkungen es hat, wenn wir uns nicht ausreichend auf einen Launch vorbereiten kann man im Gesicht von Jörg Pilawa (der Moderator) ablesen. Am Ende badet es nicht der Entwickler aus, wenn die Performance den Bach runter geht. Es ist immer der Kunde.

Wenn du das verpasst hast, hier ist der Link zu meiner Keynote. Schau dir vor allem die ersten 5 Minuten an. Es ist köstlich 😁

2. “Was Accidental Complexity in der Entwicklung kostet” wurde im Golem Plus Sonderheft abgedruckt

Seit letzten Jahr schreibe ich für Golem als freier Autor. Das Team von Golem kam Anfang 2023 auf mich zu. Mein Blog “Microservices are a Big Ball of Mud” war auf der Frontpage von Hacker News. Und das fiel auf.

In den Monaten darauf schrieb ich den ein oder anderen Artikel. Und der Artikel “Was Accidental Complexity in der Entwicklung kostet” wurde als einer der meistgelesenen im Sonderheft zum Jahresende aufgenommen. Eine große Ehre!

3. Der Newsletter wächst

Wir sind eine kleine aber feine Gruppe hier. Den Newsletter schreiben macht mir jedes mal Freude. Ich brauche nicht förmlich sein. Es kann emotional sein. Es darf (soll!) opiniated sein.

Und das kommt an. Meine Open Rate ist nie unter 60% - meist deutlich höher. Und wenige von euch unsubscriben. Das macht spaß!

Dieses Jahr möchte ich noch mehr investieren. Ich möchte den Newsletter größer machen. Es gibt auch Pläne für andere Formate. Aber das ist ein Thema für ein anderes Mal 😉

Ich bin nochmal das Archiv durchgegangen, um meine Lieblingsnewsletter herauszusuchen. Das ist gar nicht so einfach. Aber hier sind ein paar die ich gerne noch ein zweites Mal gelesen habe:

PS: Den Newsletter weiterempfehlen gibt gutes Karma 😇

2024 wird ein spannendes Jahr! Ich plane bereits mehrere interessante Änderungen. Neue Formate und tolle Inhalte. Bisher ist das alles noch in einer frühen Phase. Aber du wirst mit Sicherheit davon erfahren, sobald es Spruchreif ist 😉

Ich wünsche dir einen guten Start in 2024 und viel Erfolg!

Rule the Backend,

~ Marcus

Top