Improvement of Daily Work: The Third Ideal
Autor
Marcus HeldHi,
Im Chinesischen gibt es ein berühmtes Sprichwort:
“Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.”
In der Softwareentwicklung kennen wir das doch auch. Immer wieder beschweren wir uns über die Fehler, die wir damals gemacht haben.
“Müsste man mal machen.”
Das ist so ein Satz, der in jeder zweiten Retrospektive fällt.
Technische Schuld häuft sich an. “Müsste man mal machen.”
Das Daily dauert eigentlich immer zu lange. “Müsste man mal machen.”
Die Anwendung braucht mehrere Minuten, um zu starten. “Müsste man mal machen.”
Tests sind lokal nur teilweise ausführbar. “Müsste man mal machen.”
Improvement of Daily Work
Das dritte Ideal aus The Unicorn Project.
Und es dreht sich genau darum. “Müsste man mal machen” darf kein Mantra sein. Technische Schuld wird reduziert. Das hat Priorität.
Die Architektur wird kontinuierlich weiterentwickelt und modernisiert. Entwickler liefern Ergebnisse schneller und sind glücklicher.
Am Ende gewinnen alle davon - das Business und die Menschen.
Die Pfadfinderregel (Boy Scout Rule) ist eines der Prinzipien, die in die gleiche Kerbe schlagen. Bei den Pfadfindern heißt es: “Hinterlasse einen Ort immer schöner, als du ihn vorgefunden hast.”
Wenn du an einer Stelle im Code arbeitest, um deine Aufgabe zu erfüllen, dann halte dich daran. Im Kleinen: Wähle passendere Namen für Variablen und Funktionen, passe die Syntax an aktuelle Regeln an, korrigiere die vorhandene Dokumentation.
Aber auch im Größeren: Refactor komplizierte Methoden, die du selbst verstehen musstest. Füge einen Test hinzu, um den Code implizit zu dokumentieren. Oder aber, lagere Teile des Codes komplett aus, um eine klare Abgrenzung zu schaffen.
Deine Anwendung wird niemals perfekt sein. Aber wenn du sie jeden Tag ein bisschen besser machst, dann bleibt es beherrschbar.
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Rule the Backend,
~ Marcus