I ❤️ Releases
Autor
Marcus HeldHi,
Nach fast zwei Jahren ohne Release ist es am Samstag endlich so weit.
Bei einem meiner Kunden wurde seit zwei Jahren nicht released - Wahnsinn 🤯
Warum? Viele Gründe.
Das Team hat sich in Komplexität verrannt. Es wurden große (notwendige) Änderungen vorgenommen.
Diese hatten aber viele Seiteneffekte. Und der Anspruch war alles “richtig” zu machen. Es wurde also immer weiter entwickelt. Mit einem abgeschlossenen Thema kamen 5 Neue auf.
Aus diesem Kreislauf kam das Team nicht raus.
Als ich im Juli zum Team gerufen wurde beschlossen wir: Wir müssen diesen Teufelskreis durchbrechen.
Wir müssen mit dem durch die Tür, dass wir heute haben.
Trotz dieser Entscheidung hat es noch 4 Monate gedauert.
- Migrationen mussten nachgezogen werden
- Das Deployment musste so weit wie möglich automatisiert werden
- Ein Berg an Bugs musste gefixt werden
- Offensichtliche Performance Bottlenecks mussten gelöst werden
- Und Unterschiede zwischen den Environments mussten teilweise aufgelöst oder speziell im Deployment behandelt werden
Trotz der langen Zeit - es war ein Kraftakt bis hierhin zu kommen.
Und Samstag ist es endlich so weit. Wir durchbrechen den Kreis Ich freue mich darauf.
Denn:
Ich liebe Releasedays
Dieser Release wird riesig. Nach unseren Schätzungen wird es im besten Fall 4 Stunden dauern. Wahrscheinlich eher 8.
Aber der Tag wird super. Die Energie, die ein Release erzeugt ist magisch.
Wir haben alle Kollegen ins Büro berufen. Es sollen alle in einem Raum zusammen sitzen. Die Euphorie soll sich anstecken.
Dieses Gefühl es gemeinsam geschafft zu haben. Das ganze Team soll es spüren und teilen. Es soll gefeiert werden!
Natürlich werden Dinge schiefgehen.
Nach so langer Zeit und mit so vielen Änderungen ist das ganz normal. Aber ich habe keine Angst davor. Wir werden für alles Lösungen finden! Und es wird unser Befreiungsschlag.
if it hurts, do it more often.
Wenn dieser Release raus ist - dann planen wir den nächsten. Aber nicht in zwei Jahren.
Der Zyklus muss verkürzt werden. Erst drei Monate, dann zwei, dann einen und dann gehen wir auf zwei Wochen.
Ob wir noch weiter runterkommen? Ich weiß es nicht. Aber es ist notwendig. Releases müssen spaß machen.
Drückt uns die Daumen 😉
Rule the Backend,
~ Marcus