Loading...

Double-Entry Bookkeeping

13. Juli 2023
2 Minuten Lesezeit
Beitrag teilen:

Hi,

Ein Fehler in der Buchhaltung kann teuer sein. Gerade in großen Unternehmen, in denen es sehr viele Transaktionen gibt, ist es leicht eine zu übersehen.

Und wenn das passiert, dann merke ich es noch nicht einmal. Vielleicht steht das Unternehmen viel besser da, als es die Bücher hergeben? Oder vielleicht ist es eigentlich unprofitabel?

Die Kaufleute haben im 13 Jahrhundert das Problem erkannt. Es musste ein System gefunden werden, dass Fehler unwahrscheinlicher macht. Es wurde die doppelte Buchhaltung erfunden.

In dieser Buchhaltungsform werden alle Transaktionen zweimal in den Büchern festgehalten. Es wird eine Art Gegenrechnung gemacht, um sicherzustellen, dass man sich nicht verrechnet hat.

Was für die Buchhalter und Steuerberater die doppelte Buchhaltung ist, ist für uns Entwickler das Schreiben von Tests.

Heutzutage findet man Software in allen Lebensbereichen: Im Auto, im Krankenhaus, am Bahnübergang, im Tower am Flughafen, in der Notrufzentrale, in Industriemaschinen. Ich wette du kannst über 10 Prozessoren ausmachen, wenn du dich kurz umschaust.

Gerade weil Software überall ist - vor allem in lebenswichtigen Bereichen - ist es so wichtig, dass wir keine Fehler machen.

Natürlich kann das niemand schaffen. Und genau deshalb müssen wir uns absichern. Wenn wir Code schreiben, dann müssen wir ihn testen. Wir müssen doppelte Buchführung betreiben.

Und so einleuchtend das klingt - ich erlebe immer noch Diskussionen über die Sinnhaftigkeit und “Zeitverschwendung” von Unit Tests.

In der Buchhaltung käme niemand auf die Idee die doppelte Buchführung zu hinterfragen…

… sie hatten aber auch 600 Jahre mehr Zeit diese Disziplin zu etablieren.

Rule the Backend,

~ Marcus

Top