Loading...

Are You a Carpenter?

3. Juli 2023
2 Minuten Lesezeit
Beitrag teilen:

Hi,

Was unterscheidet einen Softwareentwickler von einem Schreiner?

Der Schreiner produziert Möbel. Der Entwickler Softwareanwendungen.

Stell dir vor du gehst zum Schreiner. Du betrittst die Werkstatt, siehst allerlei Material, Werkzeuge, fertige und unfertige Möbelstücke. Der Meister kommt auf dich zu.

Er fragt dich nach deinen Wünschen. Es soll ein Tisch sein. Mit eingelassener Plexiglas-Platte. Für draußen.

Passend zu deinen Wünschen und mit seiner Expertise sucht er das richtige Holz aus. Für draußen muss es ein Wetterbeständiges Material sein. Es darf sich nicht stark verziehen. Damit die eingelassene Platte nicht zerbricht.

Er passt seine Lösung an deine Anforderungen an.

Wir Softwareentwickler machen das auch. Bevor wir eine Zeile Code schreiben führen wir Interviews. Wir unterhalten uns mit den Stakeholdern. Was ist die Vision des Produkts? Welchen Zweck erfüllt sie? Wer interagiert mit dem System? Was sind die ausschlaggebenden Qualitätsmerkmale?

Und dann? Der Schreiner nimmt sich sein Werkzeug. Aber nicht irgendein Werkzeug. Er greift zum besten. Denn der Schreiner weiß, dass es er bessere Arbeit liefert mit einem Hobel, der gut in der Hand liegt. Und das muss er nicht bei jedem. Nein - es muss für ihn passen.

Hier endet häufig die Parallele. Hast du dir schon mal Gedanken über dein passendes Werkzeug gemacht?

In vielen Firmen wird einheitliche Hardware herausgegeben. Jeder bekommt den gleichen Rechner. Die gleiche Tastatur. Die gleiche Maus. Und den gleichen Bildschirm.

Das ist eine verpasste Chance.

Anfang des Jahres habe ich mir endlich eine mechanische Tastatur gekauft. Die Keychron S1. Mit Brown Switches, Low Profile und ANSI US Layout.

IMG_0240.jpeg

Und Heureka! Was für ein Unterschied. Keine verkrampften Hände. Klares Feedback bei den Tastenanschlägen. Kein wegrutschen auf dem Schreibtisch. Ein ganz anderes Gefühl.

Nach der Erfahrung muss auch die Magic Mouse der Logitech MX Master weichen. Gleiches Ergebnis.

Es macht einen Unterschied welches Werkzeug du benutzt. Du wirst es genießen. Es ist ein tolles Gefühl.

In diesem Sinne.

Rule the Backend,

~ Marcus

Top