Loading...

A Picture Is Worth a Thousand Words

11. Dezember 2023
3 Minuten Lesezeit
Beitrag teilen:

Hi,

“Ein Bild sagt mehr als tausend Worte”

Dieses Sprichwort habe ich schon früh gehört. Vermutlich das erste Mal in der Schulzeit. Es ist eine Weisheit, die wir schon lange weiter tragen.

Vielleicht verbindest du dieses Sprichwort eher mit Bereichen wie Marketing, Statistik, Politik oder du denkst wie ich an die Weisheiten der Lehrer von damals.

Etwas, das ich in den letzten Jahren immer wieder realisiert habe, ist: Es ist auch für uns in der Softwareentwicklung relevant.

Betrachten wir zum Beispiel die Dokumentation

Welche Dokumentation hast du zuletzt gelesen? Umfasste sie mehrere Seiten? Hast du sie auch wirklich gelesen, oder nur überflogen?

Aber was, wenn in so einem Text eine Grafik auftaucht?

Ein paar Boxen, ein paar Pfeile dazwischen, ein paar Worte. Du bist beim Durchscrollen mit Sicherheit kurz stehen geblieben. Du hast deinen Blick darüber streifen lassen. Und selbst, wenn du schnell weiter gingst. Du hast sofort Zusammenhänge erfasst.

Dieser Effekt ist schon lange bekannt. Wir sind visuelle Wesen. Unserem Gehirn fällt es einfacher, Muster zu sortieren als Aufeinandereihungen von komplexen Zeichen zu verarbeiten. Es erfordert wesentlich mehr Energie. Eine Grafik ist immer einfacher zu erfassen als ein Absatz mit Text.

Ich nutze diesen Effekt in jeder Dokumentation, die ich schreibe

Einfach eine kurze Grafik anfertigen. Zum Beispiel mit draw.io. Es geht schnell. Sie muss nicht groß sein. Sie muss nur die Kernbotschaft transportieren. Für die Details gibt es noch mehr als genug Platz im Text - falls es notwendig ist.

Ein ganz anderer Bereich, in dem ich die Macht von Grafiken zu schätzen gelernt habe, ist die Führung

Als Führungskraft besteht deine Hauptaufgabe darin Menschen zu bewegen. Optimalerweise in die Richtung die gewinnbringend für die Unternehmung ist. Oftmals ist es notwendig für diese Aufgabe Änderungen zu erreichen. Aber die Änderungen, die notwendig sind liegen nicht vollends in deiner Hand. Es sind die Menschen die du direkt oder indirekt führst. Und das ist schwieriger als man intuitiv annimmt.

Wie oft es mir schon passiert: Ich artikuliere eine Idee - oder sogar eine Arbeitsanweisung

Ich nehme mir Zeit für die Kollegen. Ich erkläre Hintergründe für meine Entscheidung.

Dann trennen sich wieder die Wege und nach einigen Tagen…..

  • Ist nichts passiert.
  • Oder es wurde anders umgesetzt als von mir erwartet.
  • Oder es verläuft sich einfach.

Als Führungskraft scheint man so viel Macht zu haben. Aber wenn die Anweisungen ignoriert werden, dann hat man nichts. Außer als äußerstes Mittel die härteste Form der Eskalation. Aber das will ich nicht anwenden müssen. Niemandem macht das Spaß. Es gibt nur Verlierer.

Wenn ich aber in meiner Kommunikation ein paar Bilder benutze, dann erziele ich bessere Ergebnisse

Meist reicht ein simples Slidedeck mit ein oder zwei Slides und einfachen Grafiken. Ein paar Pfeile hier. Eine paar Boxen da. Und schon kann das Gesagte besser Verarbeitet werden. Netter Nebeneffekt: Es wird auch stärker gewichtet. Sobald etwas niedergeschrieben ist, geben wir Menschen diesen Worten mehr Gewicht. Es ergibt keinen Sinn - schließlich war man es selber der nur die eigenen Gedanken niedergeschrieben hat. Aber es funktioniert. Ein paar simple Slides und plötzlich setzt man Menschen in Bewegung.

Die Macht von Bildern ist gewaltig. Nutze das für deine Arbeit. Du brauchst nicht einmal viel Zeit investieren. Probier es aus!

Rule the Backend,

~ Marcus

Top